Hausnotruf von AUTAVIE Sievers
häufig gestellte Fragen
Hausnotruf erklärt – Antworten auf Ihre Fragen
Rund 1 Mio. Teilnehmer nutzen bundesweit den Hausnotrufdienst, ca. 2 Mio. Kontakte von Angehörigen und professionellen Helfern sind im Hilfenetzwerk der Hausnotrufzentralen erfasst. In diesem Netzwerk werden jedes Jahr ca. 4 Mio. eingehende Anrufe und ca. 1,3 Mio. Einsätze durch Angehörige und Helfer zuverlässig organisiert (Stand: 2020).
AUTAVIE-Sievers steht seit 1990 als privater Anbieter für kompetente und verlässliche Beratung und Service rund ums Thema Hausnotruf. Wir beraten Tag für Tag Interessenten schnell und unkompliziert, um eine passende und kostengünstigste Hausnotruf-Lösung zu finden.
Durch unsere Zusammenarbeit in Verbänden und mit Pflegediensten stehen wir im regen Austausch rund ums Thema Hausnotruf. Mit unserem Know-how stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie im Folgenden. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne unter 0251 92797-15 telefonisch zur Verfügung.
Was ist Hausnotruf?
Hausnotruf vereint ein technisches System und eine Dienstleistung, durch die alleinstehenden Menschen im Notfall unkompliziert und selbstständig Hilfe rufen können.
Das Hausnotruf-System – bestehend aus Basisstation und Notruf-Sender, die dem Kunden von einem Dienstleister wie AUTAVIE Sievers vermietet werden. Diese Hausnotruf-Systeme werden beim Kunden installiert und sind auf die Notfall-Leitstelle des Dienstleisters aufgeschaltet. Im Alarmfall erhält so der Dienstleister eine Notruf-Meldung und ergreift die vorher mit dem Kunden vereinbarten Notfall-Maßnahmen.
Wie funktioniert ein Hausnotruf-Gerät?
Das Basisgerät wird an das Telefonnetz angeschlossen und durch die Steckdose mit Strom versorgt. Es verfügt über einen Lautsprecher und ein Mikrofon und steht per Funk jederzeit im Kontakt mit dem Funksender.
Sobald Sie über den Funksender oder den Alarmknopf am Basisgerät einen Notruf auslösen, sendet das Basisgerät ein Notruf-Datenpaket ab und stellt eine Telefonverbindung zu unserer Leitstelle her. Sollten Sie sich in der Nähe der Basis befinden könnten Sie nun über das Mikrofon und den Lautsprecher mit dem Leitstellen-Mitarbeiter sprechen.
Was passiert, wenn ich einen Notruf auslöse?
Unsere Mitarbeiter in der Leitstelle erkundigen sich zunächst über die Sprechverbindung, wie es Ihnen geht. Wenn wir auf Rückfrage keine Antwort bzw. keine “Entwarnung” erhalten, ergreifen wir umgehend die vereinbarten Notfall-Maßnahmen.
Die Notfall-Maßnahmen legen Sie gemeinsam mit unserem Mitarbeiter vor der Aktivierung des Notruf-Gerätes fest. Sie benennen uns Personen Ihres Vertrauens, die einen Wohnungsschlüssel von Ihnen haben. Benötigen Sie Hilfe, rufen wir diese Personen in der von Ihnen angegebenen Reihenfolge an.
In dringenden Fällen alarmiert die Zentrale sofort den Rettungsdienst, das gilt vor allem dann, wenn Sie zu der Gruppe von sogenannten Risikopatienten gehören. Sie sehen, Hausnotruf ermöglicht es Ihnen nicht nur länger in Ihrer gewohnten Umgebung leben zu können, sondern beruhigt auch Sie, Ihre Angehörigen und Freunde, die Sie sicher versorgt wissen.
Was passiert, wenn ich im Notfall nicht mehr sprechen kann?
Was ist, wenn ich aus Versehen einen Notruf auslöse?
Über die Gegensprechfunktion des Hausnotruf-Gerätes können Sie einfach Entwarnung geben. Es entstehen hierdurch auch keine Kosten.
Wer bearbeitet meine Hausnotruf-Alarme?
Aufgrund unserer besonders guten und sicheren Ausstattung und unseres qualifizierten Personals dürfen wir in unserer Leitstelle nicht nur Hausnotrufe, sondern auch Meldungen von Alarm- und Überfallmeldeanlagen, z.B. aus Banken, aufschalten. Wichtiges Merkmal sind unsere Zertifizierungen nach DIN EN 50518 und VdS 3138 – zwei Standards, denen nur wenige Hausnotruf-Leitstellen in Deutschland genügen.
Funktioniert der Hausnotruf auch wenn ich im Haus einen Stromausfall habe?
Welche Vorteile bietet das Hausnotrufgerät gegenüber einem normalen Telefon?
- Ohne eine Telefonnummer zu wählen, wird durch drücken eines kleinen roten Knopfes ein Notruf ausgelöst, denn das Basisgerät ist auf unsere Zentrale programmiert, sodass ein Verwählen nicht möglich ist.
- Der kleine Funksender wird am Körper getragen, sodass auch dann Hilfe gerufen werden kann, wenn das Telefon außerhalb der Reichweite ist.
- Selbst bei Stromausfall kann eine Verbindung zur Zentrale hergestellt werden. Dies wäre mit einem normalen Telefon nicht möglich.
- Ihr Notruf wird in der Zentrale jederzeit – also rund um die Uhr – von einem unserer Mitarbeiter persönlich entgegen genommen.
- Auch wenn Sie uns Ihren Namen nicht sagen können, wissen wir sofort, wer Sie sind und welche Hilfeleistungen wir einleiten müssen.
Wie lange dauert es, bis Hilfe kommt?
Der Zentralist telefoniert sofort mit der von Ihnen angegebenen Kontaktperson. Das Eintreffen kann in jedem Einzelfall unterschiedlich sein. Es ist daher sinnvoll bei der Auswahl der anzurufenden Personen auch die Entfernung zur Wohnung zu berücksichtigen.
Was kostet der Hausnotruf?
Sollte Ihre Pflegekasse die Kosten nicht übernehmen, fallen für die Miete des Gerätes einschließlich der Aufschaltung auf unsere ständig besetzte Zentrale aller Einrichtungs- und Installationskosten monatlich 25,50 € an Kosten an.
Details zu den Kosten und weiteren Leistungen finden Sie hier.
Wie beantrage ich die Kostenübernahme?
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für Hausnotruf?
Was benötige ich für den Anschluss des Hausnotrufgerätes?
Muss ich mich mit dem Gerät auskennen?
Was ist ein Funksender?
Wie kann ich den Funksender tragen?
Wie lange hält der Funksender?
Ist es schlimm, wenn der Funksender nass wird?
Welche Reichweite hat der Funksender?
Was ist, wenn ich den Funksender verliere?
Wer baut das Gerät auf?
Wie wird das Gerät aufgebaut?
Muss das Gerät gewartet werden und wer trägt die Kosten?
Fragen Sie uns!
Dies ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, denen wir täglich begegnen.
Sie haben noch weitere Fragen, die wir hier noch nicht beantwortet haben oder möchten sich allgemein über Hausnotruf informieren? Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir die meisten Fragen zum Hausnotruf schnell und verständlich beantworten.
Zögern Sie also nicht uns unter 0251 92797-15 anzurufen, wir beraten Sie gerne!
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