Deine Ausbildung bei der SIEVERS Gruppe

Ausbildung spielt bei der SIEVERS Gruppe eine zentrale Rolle. Viele ehemalige Auszubildende arbeiten heute bei uns, z.B. in der Technik, im Büro oder der IT, und haben sich dort als wichtige Ansprechpartner für Kunden und Kollegen etabliert. Darauf sind wir stolz – und deshalb setzen wir auch langfristig darauf, durch Ausbildung den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zu legen.

Wir bilden in attraktiven, gefragten Ausbildungsberufen aus, mit denen jede(-r) Auszubildende einen soliden Grundstein für die eigene Karriere legt. Nach der Ausbildung stehen unseren Auszubildenden alle Türen der Berufswelt weit offen – natürlich auch bei uns!

Informiere Dich im Folgenden über die Ausbildung bei der SIEVERS Gruppe. Für alle weiteren Fragen stehen wir Dir gerne auch persönlich zur Verfügung – zögere also nicht, Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! 

offene Ausbildungsstellen

finde Deinen neuen Job bei der SIEVERS Gruppe

Infos zur Ausbildung

alle Infos zur Ausbildung bei der SIEVERS Gruppe

Dein Ansprechparnter

nimm jetzt Kontakt zu uns auf und informiere Dich über Deine Möglichkeiten

SIEVERS Gruppe
An den Loddenbüschen 77
48155 Münster

Tel. 0251 927970
info@sieversgruppe.de


ABV SITRONIC GmbH

Alarm-, Brandmelde- und Videotechnik
Corunnastr. 12E
58636 Iserlohn

Tel. 02371 8097 0
iserlohn@sitronic.de

Deine Kontaktmöglichkeiten

Du interessierst Dich für ein Jobangebot oder möchtest Dich näher über die Arbeit bei uns informieren? Nimm jetzt Kontakt zu uns auf – wir freuen uns daruf, Dich kennenzulernen!

Hendrik Orthaus

Hendrik Orthaus
Leiter Personal (Prokurist)

Tel./WhatsApp:
+49 251 92797-43

E-Mail:
jobs@sieversgruppe.de

in drei einfachen Schritten zu Deinem Ausbildungsplatz

1.

nimm Kontakt auf

Lass uns in Kontakt kommen. Das kann am Telefon, per E-Mail, per WhatsApp oder klassisch per Bewerbung stattfinden. Gerne beantworten wir Deine Fragen zu unseren Stellenangeboten und zur Arbeit bei der SIEVERS Gruppe. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

2.

lerne uns kennen

Wir informieren Dich über die Ausbildung und beantworten Deine Fragen. Gerne können wir auch ein kurzes Praktikum vereinbaren, in dem Du Dir eine bessere Vorstellung von Deinem Job bei uns machen kannst. Bei Interesse besprechen wir auch Details Deines Ausbildungsvertrags.

3.

starte bei uns durch

Du hast Dich für die SIEVERS Gruppe entschieden und startest Deine Karriere bei uns. Freue Dich auf Deinen ersten Arbeitstag - wir statten Dich mit allen nötigen Systemen, Arbeitsmitteln und Werkzeugen aus und erstellen eine individuellen Einarbeitungsplan für Dich.

unsere Standorte

Münster

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Iserlohn

Ausbildungsfelder

Wir bieten regelmäßig Möglichkeiten zur Ausbildung in gefragten Ausbildungsberufen an. Informiere Dich über Deine Einstiegsmöglichkeiten. Sollten wir derzeit in Deinem Wunsch-Ausbildungsfeld keine Ausbildungsstelle ausschreiben, dann nimm gerne dennoch Kontakt zu uns auf. Vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit für Deinen Start bei uns.

technische Ausbildung

Informationselektroniker für Geräte und Systeme (HWK) (m/w/d)

technische Ausbildung

In Münster und Iserlohn bildet SITRONIC jährlich je eine/n Informationselektroniker/in für Geräte und Systeme (m/w/d) aus. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre, kann je nach Vorbildung auch direkt im 2. Lehrjahr starten und bei guter Leistung bereits nach 3 Jahren abgeschlossen werden.

Informationstechn. Ausbildung

Fachinformatiker/-in Systemintegration (m/w/d)

technische Ausbildung

Die IT-Systeme der SIEVERS Gruppe bilden die Grundlage der meisten unserer Wertschöpfungsprozesse. Deshalb betreuen wir unsere IT mit eingenen Administratoren und bilden diese auch selbst aus. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

kaufmännische Ausbildung

Kaufffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

kaufm. Ausbildung

DMD Hausnotruf bildet seit 2010 ständig Kaufleute aus. SITRONIC hat bereits zwei kaufmännische Auszubildende erfolgreich ausgebildet. Der schulische Part der SITRONIC-Ausbildung kann wahlweise bei der IHK oder HWK absolviert werden. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Erfolgsgeschichten

Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer langfristigen Personalstrategie. Viele ehemalige Auszubildende haben sich nach Ihrer Ausbildung entschieden, bei der SIEVERS Gruppe zu bleiben und bekleiden heute wichtige Schlüsselpositionen in unseren Unternehmen. Hier findest Du eine Auswahl von Erfolgsgeschichten ehemaliger Auszubildender. Und, steht hier bald auch Deine Geschichte?

Lea

Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Lea

Kauffrau bei der ABV SITRONIC GmbH

Lea absolvierte 2013-2016 bei der ABV SITRONIC GmbH in Iserlohn ihre 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Sie etablierte sich bereits während ihrer Ausbildung als kompetente Ansprechpartnerin für unsere Kunden und unsere Techniker.
Heute verantwortet Lea die Serviceplanung, die Faktura, den Zahlungsverkehr und die Buchhaltung.

Florian

Fachinformatiker Systemintegration

Florian

Fachinformatiker bei SIEVERS Gruppe GmbH

Florian absolvierte 2010-2013 bei uns seine Ausbildung zum Fachinformatiker. Bereits während der Ausbildung übernahm Florian große Teile des User-Supports, spannende IT-Projekte und begleitete Maßgeblich die Einführung unseres DMS. Heute betreut Florian als IT-Administrator unsere anspruchsvolle IT-Infrastruktur und verantwortet deren Weiterentwicklung.

Dominik

Systemelektroniker und Elektrotechnikermeister

Dominik

Systemelektroniker bei SITRONIC (Münster)

Dominik absolvierte 2006-2010 bei uns seine technische Ausbildung zum System-elektroniker. Nach seiner Ausbildung startete er zunächst als Monteur, holte dann sein Fachabitur nach und erwarb den Meistertitel. Nach der Zusatzausbildung starete Domink wieder bei uns durch und ist heute im Vertrieb verantwortliche VdS- und DIN 14675-Fachkraft.

Vivian

Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Vivian

Kauffrau bei SITRONIC (Münster)

Vivian absolvierte 2012-2015 bei der SITRONIC in Münster ihre 3-jährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Sie etablierte sich bereits während ihrer Ausbildung als kompetente Ansprechpartnerin für unsere Kunden und unsere Techniker.
Heute verantwortet Vivian die Serviceplanung, das Wartungs-Vertragsmanagement und die Faktura.

Mostafa

Informationselektroniker für Geräte und Systeme (HWK)

Mostafa

Informationselektroniker bei ABV SITRONIC (Iserlohn)

Mostafa kam zunächst für ein Praktikum zu uns, empfahl sich dabei aber schnell als Auszubildender für 2018. 2022 beendete er erfolgreich seine Ausbildung und schloss anschließend lückenlos zum Montage-Team auf. Bereits seit dem Beginn der Ausbildung ist Mostafa ein geschätzter Kollege unseres Teams in Iserlohn.

Angela

Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Angela

Kauffrau bei DMD Hausnotruf

Angela startete 2014 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der DMD Hausnotruf. Von der Kundenberatung über die Geräteverwaltung bis hin zum Vertragsmanagement und der Buchhaltung durchlief sie alle Bereiche unserer Verwaltung. Angela beendete 2017 erfolgreich ihre Ausbildung und ist heute eine feste Größe in der Buchhaltung und der Verwaltung.

Rebecca

Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Rebecca

Kauffrau bei DMD Hausnotruf (Münster)

Rebecca startete 2019 ihre Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement bei der DMD Hausnotruf. 2022 absolvierte sie erfolgreich ihre Abschlussprüfung und wurde anschließend übernommen. Heute verantwortet sie insbesondere die Geräteverwaltung und unterstützt tatkräftig in der Kundenberatung und Serviceannahme.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Du hast kein Job-Angebot gefunden, das zu Dir passt, willst jedoch unbedingt bei der SIEVERS Gruppe arbeiten? Dann nimm Kontakt zu uns auf oder sende Deine Initiativbewerbung an jobs@sieversgruppe.de.

Welche Möglichkeiten habe ich als Studienabbrecher?

Kurz gesagt: ALLE! Wir erleben es regelmäßig, dass der vermeintlich “richtige” Weg, ein Studium zu machen, nicht der Weg zum Glück ist. Mehrere Auszubildende haben sich bereits nach einem begonnenen Studium für die Ausbildung bei uns entschieden und haben dabei gemerkt, dass die “Praxis” richtig zufrieden machen kann. Zudem heißt die Entscheidung für eine praktische Ausbildung nicht, dass die akademische Laufbahn für immer verschlossen ist. Probiere die Berufspraxis doch einfach mal aus: in einem Praktikum kannst Du testen, was Dir mehr liegt.

Kann ich erst einmal ein Praktikum machen?

Du interessierst Dich für ein Praktikum bei der SIEVERS Gruppe? Wir bieten ständig sowohl kaufmännische als auch technische Praktika an. Sende uns Deine Bewerbungsunterlagen an jobs@sieversgruppe.de und nenne uns bitte auch das Einsatzgebiet, in dem Du tätig werden willst.

Besteht die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei der SIEVERS Gruppe zu schreiben?

Prinzipiell vergeben wir auch Abschlussarbeiten (Diplom / Bachelor / Master) im kaufmännischen Bereich. Wenn Du Deine Abschlussarbeit bei uns schreiben möchtest, dann nimm Kontakt zu uns auf , um die Möglichkeit einer Abschlussarbeit in Deinem Fachgebiet zu erfragen.

“Für uns ist die Ausbildung der zentrale Schlüssel um dauerhaft modern, konkurrenzfähig und erfolgreich zu sein.

Wir sind davon überzeugt, dass die Auszubildenden von heute unsere Experten von morgen sind und dass jede und jeder Auszubildende unsere Kultur bereichert.”

Julian Sievers
Geschäftsführer

Julian Sievers
Icons made by Freepik from www.flaticon.com

Electrician icons and Maid icons are created by Nikita Golubev – Flaticon
Geek icons created by Becris – Flaticon